Murmillo-Archiv

Dienstag, 30. August 2016

HISTORIA AUGUSTA: KAISER VERUS: 161-169 N. CHR.

Er war weder besonders gut noch besonders schlecht. Weder strotze er von schlechten Eigenschaften noch besaß er gute im Überfluß, so die HISTORIA AUGUSTA. Als Redner war er besser denn als Dichter oder vielmehr als Dichter schlechter denn als Redner. Nachts hat er oft randaliert. Oft mußte er bei Gelagen samt seinen Decken in sein Schlafgemach getragen werden.
"...seine Lebensweise war stets üppig..."
VERUS SAEPIUS IN LUPANARI QUAM IN SENATU FUIT.-Verus war öfters im Puff als im Senat.
Während im Reich alles drunter und drüber ging, gondelte er unter Musik und wahrscheinlich mit seinen Huren in den Gewässern von Athen und Korinth herum.
Alles in allem ein wertloses A. und kein Verlust für die Menschheit.
---
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen