Murmillo-Archiv

Montag, 29. August 2016

AD OPERATOREM: ZWEI BERICHTE ÜBER EXORZISMEN IN DER BAYERISCHEN STAATSBIBLIOTHEK!

1) CGM 1703: Bericht über die Exorcierung der Schwester Maria Joanna Erntraunt Töberin.-Nonnberg 1666.
2) CGM 4498: Zur Geschichte der vom Teufel besessenen Nonnenschwester Maria Johanna Erentraut Däbnerin.-Nonnberg 1666.
---
Beide sind wohl ein und dieselbe Person. Ich habe den Bericht bis Bild 67=31 r angesehen. Der Exorzismus, der sich über Wochen hinzieht (Januar, Februar...), wird minutiös dokumentiert. Es gibt fast tägliche Eintragungen. Leider ist die Schrift katastrophal, doch man ließt sich ein. Ich habe den Namen der Ärmsten bei "google" eingegeben, doch nichts gefunden. Bleibt mir also nichts anderes übrig, als den Bericht zu Ende zu "lesen", falls man das lesen nennen kann.
---
Best wishes
The Exorcist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen