Murmillo-Archiv

Sonntag, 28. August 2016

AD OPERATOREM: ZUR ERBAUUNG IN ZEITEN DER KRANKHEIT

Viele schöne Bildchen über den mittelalterlichen Totentanz mit netten Kommentaren von mir auf unserer finsteren Mittelalterseite DIEREICHSBURG. BLOGSPOT. DE (siehe Leiste links).-Quelle: wikipedia und wikimedia.
Manche der Bilder würden sich gut als Poster in einem Kinderzimmer eignen wie das Bild "Tanz der Gerippe".
Weiterhin habe ich einige Zeilen aus dem Totentanz gepostet, der sich auf den Seiten 3r-14 r des Cgm (codex germanicus monacensis) 4930 der BSB (bayerischen Staatsbibliothek) befindet. Leider wurden aus irgendwelchen Gründen die Bilder nie ausgeführt. Wäre sicher "lustig" geworden. Ein Ersatz seien die von mir geposteten Bilder.
Versenke Dich also in diese Bilder und Dein verletzter Arm wird Dir als nichtig erscheinen. Bedenke: Du hast wenigstens zwei Arme (zum Zuschlagen etc.). Bei manchen ist der Arm ab-und dann sind sie auch noch finanziell arm dran!
Schließlich habe ich noch die erste Seite des Cgm 4939, soweit es meine geringen Fähigkeiten zuließen, entziffert und gepostet. Dieser trägt übrigens die Überschrift "Vermahnung der geistlichen und weltlichen Stände". Du siehst, es handelt sich um so etwas wie eine spätmittelalterliche Gesellschaftskritik, wo Pfaffen und Fürsten sozusagen "der Marsch geblasen wird".
Der Dialekt ist bairisch, die Handschrift stammt aus dem späten 15. Jh., Provenienz wohl Nordbayern (?).
---
Zur weiteren Lektüre während Deiner unfreiwilligen Krankheitspause:
Susanna Warda: Memento mori. Bild und Text in Totentänzen des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit, Bohlau 2011.
Mauro Zanchi: Theatrum mortis nel uomo della vita eterna, Clusone 2005.
Hans G. Wehrens: Der Totentanz im alemannischen Sprachraum. "MUOS ICH DOCH DRAN-UND WEIS NIT WAN", Regensburg 2012.
(Letzteres sicher besonders erbaulich! Sollte im Schulunterricht behandelt werden.)
---
Die meisten der Bilder stammen aus dem VERGÄNGLICHKEITSBUCH des WILHELM WERNER VON ZIMMERN, das ich besonders jungen positiven Menschen als Lektüre empfehle.
---
Grüß mir Deinen lieben Vater und die "gang", Nicus, Björnus Leuchtusque)
gute Besserung-opto, ut valeas,
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen