Murmillo-Archiv

Samstag, 8. März 2014

MTC: TUSCULANAE DISPUTATIONES I, 88/ 89

Cap. 88: (...) dicitur illud (jenes wird gesagt; man sagt jenes): bono carere (eines Gutes entbehren; ein Gut nicht haben), quod est malum (was ein Übel ist). Sed ne vivus quidem (Doch nicht einmal ein lebendiger Mensch) bono caret (entbehrt eines Gutes; oder: auch ein Lebender entbehrt nicht eines Gutes), si eo non indiget (wenn er dessen nicht bedarf; wenn er es nicht braucht; nötig hat; wenn er es nicht vermißt); sed in vivo (aber bei einem Lebenden; wenn du lebst) intellegi tamen potest (kann dennoch begriffen werden; kann man verstehen) regno te carere (daß du der Königsherrschaft entbehrst; man...entbehrt) (dici autem hoc satis subtiliter non potest (dies kann aber bei dir "hinreichend genau"; genau genommen; schlicht und einfach nicht gesagt werden), posset in Tarquinio (es könnte aber bei/ von Tarquinius behauptet werden), cum regno esset expulsus (nachdem er von der Königsherrschaft vertrieben worden war)); at in mortuo (doch bei einem Toten) ne intellegi quidem (kann das nicht eingesehen werden). Carere enim sentientis est (Entbehren ist nämlich Zeichen eines fühlenden Wesens); nec sensus in mortuo (aber bei einem Toten gibt es keine Sinne; Empfindung(en)); ne carere quidem (nicht einmal entbehren) igitur (folglich) in mortuo est (gibt es bei einem Toten; bei einem Toten gibt es auch kein Entbehren).
Cap 89: (...) nec enim potest esse miser quisquam (denn keiner kann unglücklich sein) sensu perempto (wenn seine Empfindung zerstört worden ist; nachdem...).-
---
Was man nicht vermißt, braucht man nicht.-Tote brauchen nichts.-Nur wer "fühlt"=lebt, braucht ständig etwas (meistens Plunder!).-Tote fühlen aber nichts mehr-Also brauchen sie auch nichts.-Wer keine Empfindungen hat, kann auch nicht unglücklich sein. Glück=Empfindungslosigkeit=Bedürfnislosigkeit.-Niemand ist vor dem Tod glücklich zu preisen (Horaz?).-
Übrigens: Was man nicht hat, gehört einem nicht.-Der Schinderhannes zu einem fliegenden Händler: Brauchen wir nicht und,was wir brauchen, kaufen wir nicht (C. Zuckmayer: Der Schinderhannes).- Und das noch: Tote tragen keine Karo (Dead men don't wear plaid; ein Krimi?).
(vgl. auch: Aristot. Kat. 12 a 26-43; Plut. mor. 1o68 C.)
---
So ist es!
---
by Centurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen