Murmillo-Archiv

Sonntag, 7. Februar 2016

TARTESSOS

Tartessos ist eine vorgeschichtliche Stadt, die an der Westküste Spaniens, unweit des heutigen Cadiz, gelegen haben soll. Obwohl in vielen Schriften erwähnt, ist ihre genaue Lage bis heute noch nicht genau bekannt. So spricht die Bibel z.B. vom sagenhaften Tharsis. Auch griechische Schriften erwähnen die Stadt und ihren unermeßlichen Reichtum. Es gibt verschiedene Theorien, wo die Stadt gelegen haben könnte: in der Guadalquivirmündung, in der Staße von Sevilla, bei Niebla und Ronda, Huelva etc. Was wir wissen, ist, daß die Stadt um 533 v. Chr. von den Karthagern erobert worden ist und daß die Stadt eine große Flotte besaß (vgl. 1 Könige 10, 22; Hesekiel 27, 12). Strabo berichtet, daß die Einwohner von Tartessos von allen Iberern am höchsten zivilisiert und daß sie des Schreibens kundig seien. Sie hätten sogar schriftliche Aufzeichnung, die-wie sie glaubten- 7000 Jahre alt seien! Man fand Inschriften auf Felsen in Südwestspanien, Nordafrika und auf den Kanaren, die der phönizischen und etruskischen Schrift ähneln. Auf einem alten Tonkrug von Cerro San Miguel (Estremadura) finden sich Schriftzeichen, bei denen es sich um eine punische Schrift handeln könnte. Die Sprache könnte vielleicht die von Tartessos sein.
---
Quelle: Charles Berlitz: Geheimnisse versunkener Welten (Vergessenen Kulturen auf der Spur)
---
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen