Murmillo-Archiv

Mittwoch, 17. Februar 2016

SENECA, EPISTULA 23, 1: FLIEHE DAS NICHTIGE!

Putas (Glaubst du) me tibi scripturum (daß ich dir schreiben werde), quam humane (wie freundlich) nobiscum hiems egerit (der Winter mit uns verfahren ist), quae et remissa fuit (der sowohl mild gewesen ist) et brevis (als auch kurz), quam malignum ver sit (wie schlecht der Frühling ist), quam praeposterum frigus (wie sehr die Kälte der Jahreszeit ungemäß ist), et alias ineptias (und anderes leere Gerede) verba quaerentium (der die Worte/ nach Worten Suchenden)? Ego vero (Ich aber) aliquid (etwas), quod et mihi et tibi (was sowohl mihi als auch dir) prodesse possit (nützen könnte), scribam (will ich schreiben). Quid autem id erit (Was aber wird es sein) nisi ut te exhorter (außer daß ich dich ermahne) ad bonam mentem (zu einer guten Wesensart/ Gesinnung)? Huius fundamentum quod sit (Was die Grundlage dessen sei), quaeris (fragst du)? ne gaudeas vanis (daß du dich nicht an nichtigen Dingen erfreust).
---
by decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen