Murmillo-Archiv

Dienstag, 15. September 2015

OVIDIUS: AMORES: ARGUMENTUM

BUCH 1:

I, 1: Der Pfeil Amors trifft den Dichter (=Auslöser für seine Gedichte)
I, 2: Ovid bekommt die Wirkungen zu spüren
I, 3: Ovid bettelt um Liebe
I, 4: Ovid und seine Holde sind zu einer "cena" geladen
I, 5: Corinna kommt zu ihm "for the very first time"
I, 6: Ovid wird nicht reingelassen
I, 7: Er zerrauft ihre Haare
I, 8: Sie erhält den Rat: money for love! (Wie nennt man so eine?)
I, 9: Wie ein "miles" kämpft er um Corinna (sagte er nicht einmal: militat omnis amans)
I, 10: Sie will "dona".
I, 11: Sie kriegt nur einen Brief.
I, 12: Sie schreibt einen enttäuschenden Brief zurück.
I, 13: Der Dichter klagt: Aurora trenne die "amantes".
I, 14: Sie färbt ihre Haare; Ergebnis: jetzt hat sie keine mehr! (Blöde Kuh!)
I, 15: Sein Ruhm=ewig! (Angeber!)

BUCH 2:

II, 1: Er kann es nicht lassen. Ovid schreibt weiterhin Liebeselegien (soll was schaffen!).
II, 2: Er unterhält sich mit ihrem Aufpasser.
II, 3: Er probiert's wieder einmal.
II, 4: Ovid liebt alle (ich mach's mit jeder).
II, 5: Sie hat mit einem anderen herumgeknutscht.
II, 6: Ihr Papagei ist "hin": O. heuchelt Anteilnahme (s. dead-parrot-sketch von M. Python's)
II, 7: Sie verdächtigt Ovid: hat er was mit der Cypassis?
II, 8: Cypassis, come again!
II, 9: O. kann nicht aufhören zu lieben (arme Sau).
II, 10: Er liebt zwei Frauen (besser als eine).
II, 11: Corinna will eine Seereise machen.
II, 12: O. jubelt: ich habe die Corinna rumgekriegt!
II, 13: Er hat Angst um ihr Leben. (Der hat doch nur Angst, daß er seine Steckdose verliert.)
II, 14: Klage darüber, daß sie sich in Gefahr gebracht hat
II, 15: O. schenkt seiner Angebeteten einen Ring (echt Modeschmuck, vom Marockaner am Strand gekauft)
II, 16: Er will, daß sie ihn in Sulmo besucht.
II, 17: Ovid begreift: Wie sind ungleich (mismatched).
II, 18: Die Freunde Ovids schreiben auch Liebesgedichte (allesamt Faulenzer!)
II, 19: "Ihr Mann soll sie strenger bewachen".

BUCH 3:

III, 1: Tragödie und Elegie "kloppen" sich um Ovid.
III, 2: Ovid sitzt neben Corinna im Zirkus.
III, 3: "Sie hat falsch geschworen" (falsche Schlange!).
III, 4: Sie wird von ihrem Mann überwacht (ist der Zuhälter oder Ehemann?)
III, 5: O. träumt schlecht (wahrscheinlich von ehrlicher Arbeit).
III, 6: "Ein Gießbach läßt ihn nicht zu ihr" (ein Armutszeugnis; typisch Weichling; es hat ja so geregnet!)
III, 7: Ovid pennt mit einer anderen und kriegt keinen hoch.
III, 8: She wants money, no poems! (Schlampe!)
III, 9: Tibull tot; Ovid klagt.
III, 10: Ceres-Fest: sie verweigert sich (auch gut)
III, 11: O. hat genug und will stiften gehen (wäre ich schon längst).
III, 12: Sie ist ein "nobody": Nur durch ihn ist sie bekannt.
III, 13: Juno-Fest in Falerii.
III, 14: Sie ist untreu: Maul halten!
III, 15: Ovid sagt "ciao, ciao" zur Elegie (na, endlich!).
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Nach: OVID, LIEBESGEDICHTE: AMORES, eingeleitet und übertragen von H. Naumann, Wilhelm Goldmann Verlag, München, 1966, S. 171-194 (Erläuterungen).
Die Ausgabe enthält eine längere Einführung (32 Seiten).
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Meine bescheidene Meinung: Nur Weichmänner schreiben Elegien!
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by Django (der würde nie eine Elegie schreiben, sondern viel lieber Schießübungen machen)


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