Murmillo-Archiv

Mittwoch, 2. September 2015

KORREKT MELDUNG MACHEN

DR. EGON PRÜGELMANN, Rittmeister A. D. und begnadeter Pädagoge, wies in seinem letzten Vortrag "Das verweichlichte Kind" darauf  hin, daß der heutige Schüler nicht mehr richtig Meldung machen, geschweige denn sich korrekt und sprachrichtig artikulieren könne, welches allein auf die zeitbedingte allgemeine Verblödung und Insuffizienz des Schülermaterials zurückzuführen sei. Dem sei-so DR. PRÜGELMANN- nur mit pädagogischer Strenge beizukommen, wenn es überhaupt nicht schon zu spät sei. Ein probates Mittel dazu sei das Einexerzieren unregelmäßiger lateinischer und griechischer Verben. Dabei habe der Schüler Haltung anzunehmen.
Eine solche MELDUNG habe laut E. P. z. B. so auszusehen:
Schüler Mops (der Name ist frei erfunden) meldet sich pflichtgemäß zum Lateinunterricht zurück und erwartet weitere Befehle von Herrn Rittmeister.
Darauf  E. P.: Wegtreten, Mops! Er ist ein guter Mensch, aber ein wenig insuffizient.
Oder so:
Schüler Klops (Name frei erfunden, s.o.) meldet Herrn Rittmeister: Hausaufgaben nicht erledigt, da unfähig, Text von Cicero zu übersetzen. Text für Schüler K. geistig zu hoch.
E. P: Er wird im Leben nicht reüssieren. Kehrtwendung, marsch!
Oder vielleicht so:
100 Liegestützen befehlsgemäß ausgeführt. Schüler bittet, wegtreten zu dürfen.
E. P.: Rechtsum, Abmarsch!
---
Mehr über DR. PRÜGELMANN auf unserer Satireseite SILLY-WALKS-LTD. BLOGSPOT. DE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen