Murmillo-Archiv

Dienstag, 11. Februar 2014

MTC: DE OFFICIIS I, 63: VIRTUTES UND IHRE ENTARTUNGSFORMEN-WIE HAT EIN "VIR BONUS" ZU SEIN?

Praeclarum igitur (Trefflich (ist) daher) illud PLATONIS ("jenes" (Wort); jener berühmte Ausspruch Platons): 'Non', inquit, 'solum scientia ('Nicht nur das Wissen', sagte er), quae est remota ab iustitia (das von der Gerechtigkeit entfernt ist; getrennt ist), calliditas potius quam sapientia est appellanda (muß/ sollte eher Schlauheit als Weisheit genannt werden) verum etiam (sondern auch) animus paratus ad periculum (sondern auch der Mut (die Gesinnung) bereit zur Gefahr), si sua cupiditate (wenn er durch persönliche Begierde; aus Egoismus), non utilitate communi impellitur (nicht durch den allgemeinen Nutzen (für alle)=das Gemeinwohl geleitet wird; vom allgemeinen Nutzen her motiviert ist), audaciae potius nomen habeat quam fortitudinis (sollte eher den Namen der Tollkühnheit tragen als den der Tapferkeit).' Itaque (Daher) viros fortes et magnanimos (daß tapfere/ wackere und hochgesinnte/ edle Männer) eosdem bonos et simplices (dieselben gut und einfach/ bodenständig; ebenso gut und einfach), veritatis amicos minimeque fallaces esse (Freunde der Wahrheit und keinesfalls lügnerisch/ verlogen/ falsch sind) volumus (wollen wir; ich verlange (fordere), daß...ACI); quae sunt ("diese (Dinge) sind"/ das ist/ stammt) ex media laude iustitiae ("mitten aus dem Lob der Gerechtigkeit"; gemeint ist: hierauf (auf diesen Grundlagen; Punkten) beruht (allein/ eigentlich) das Lob der Gerechtigkeit).
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Alles klar?
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EUER PRAEFECTUS PRAETORIO



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