Murmillo-Archiv

Mittwoch, 14. September 2016

ZUM ÜBEN: AUS ALTEN VERSTAUBTEN LATEINBÜCHERN: MARCUS TULLIUS CICERO

M. Tullius Cicero (M. T. C.), qui coniurationem Catilinae (der die Verschwörung der Catilina) celerrime detexit (sehr schnell aufdeckte), clarissimus orator et doctissimus scriptor Romanorum fuit (war ein sehr berühmter; hochberühmter) und äußerst gelehrter Schriftsteller der Römer. Cum plurimi libri (Da sehr viele Bücher) epistulaeque hominis Arpinatis (und Briefe des Mannes aus Arpinum) exstent (vorhanden sind), vitam moresque (das Leben und den Charakter (die Wesensart) viri ingeniosi (des genialen Mannes; des begabten Mannes) optime intellegimus (können wir bestens erkennen; verstehen; kennenlernen). In urbibus Roma (In den Städten Rom), Athenis (Athen), Rhodoque (und auf Rhodos), in sedibus (an den Wohnsitzen) litterarum Graecarum (der griechischen Wissenschaft), ab illustribus viris (von berühmten; hervorragenden Männern) edoctus (erzogen, ausgebildet, unterrichtet), iuris, philosophiae, artis oratoriae peritissimus fuit (war er des Rechts, der Philosophie und der Redekunst sehr kundig (äußerst "beschlagen" im Recht, in der...). Per totam vitam (durch das ganze Leben hindurch; sein ganzes Leben lang) et negotiis publicis (sowohl um öffentliche Aufgaben; Beschäftigungen) et litteris (als auch um die Wissenschaft) assidue studebat (bemühte er sich unablässig; trachtete, strebte er nach...)). In publicum processit (Er trat in die Öffentlichkeit) multis orationibus celebribus (durch viel berühmte Reden), quae accuratius (die recht genau) vel minus accurate (oder weniger genau) scriptae sunt ((auf-)geschrieben worden sind).
(FUNDAMENTUM LATINUM, Ausg. B, Bd. 1, hrsg. v. Dr. Hans Klingelhöfer, päd. Verl. Düsseldorf, 1958, 24 C, S. 67 f.
---
Eine meiner Schülerinnen antwortete einmal auf die Frage, wer Marcus Tullius Cicero sei: "So 'n Typ!"
Ich dachte mir in meinem Sinne: "So 'ne Tussi! Sollte besser Model werden oder shoppen gehen."
Wer den Namen des großen Cicero noch nicht gehört hat, der oder die oder das sollte den Tempel der Wissenschaften schleunigst verlassen!
---

Keine Kommentare:

Kommentar posten