Murmillo-Archiv

Mittwoch, 14. September 2016

AD COLLEGAM TREVERENSEM: OPTO, UT VALEAS, COLLEGA!

Salve und Gott zum Gruß, was die sog. Comics angehen, so bin und bleibe ich "Donaldist", Anhänger von Donald, ich meine von Donald Duck, wobei der andere m. E. Klartext redet, was mir gut gefällt und was bei der allgemeinen Feigheit immer seltener wird. Heute liest man ja die seltsamen und wunderlichen Mangas. Ich hatte mal eine Schülerin, die war so blutleer, als sei die Tusse einem Manga entsprungen. Wollen die heute vielleicht so aussehen?
 Mein erstes Donald-Duck-Taschenbuch bekam ich so um 1970/ 1 von meinen Großeltern am Bahnhof in Weinheim/ Bergstaße gekauft, wo wir eingekehrt waren. Damals kostete ein Taschenbuch noch 1, 80 Deutschmarks. Sogar an den Titel erinnere ich mich noch: "Der Kolumbusfalter". Damals bedurfte es wenig, um glücklich zu sein. Heute meint man viel zu brauchen, und ist komischerweise trotzdem unglücklicher wie nie zuvor. Ich hatte mal einen Schüler aus "gutem Haus", der kam immer mit heruntergezogenen Mundwinkeln. "Armer reicher Schüler, der du bist", dachte ich so bei mir. "Selbst Smartphone und Youtube konnten dich nicht retten."
Besagter Schüler besaß übrigens kein einziges Buch, worauf ich ihm eins schenkte.
---
Postscriptum: Bitte Zusatz von "Pars secunda" beachten; dort spricht der begnadete und von mit überaus bewunderte Dr. Egon Maria von Prügelmann, mein leuchtendes pädagogisches Vorbild.
---
Gymnasialprofessor Dr. Egon von Prügelmann, Jahrgang 1848, war preußischer Rittmeister und tat sich bei der Erstürmung der Höhe  404 hervor, wo er im Parforceritt eine furiose Kavallerieattacke (mit gezogenem Säbel) gegen den Feind leitete.
Später, im Zivilleben, das er nie so richtig mochte, weil er da keinen Säbel tragen durfte, leitete er eine höhere Lehranstalt für Buben und Mädels im preußischen Geiste.
Preußens Gloria ward wiederauferstanden dank der Schulzucht des Dr. Egon von Prügelmann, Rittmeister a.D. im 5. preuß. Kav. rgt und Oberstudiendirektor (soviel Zeit muß sein; den Titel Oberstudiendirektor erhielt E. von Prügelmann in Anerkennung für die Wiederherstellung der Schulzucht, die, wie er zu sagen pflegte, völlig "verlumpt" war).
---
Werke:
Wie ich die Höhe 404 erstürmte.-Spannend geschrieben, wendet sich auch an den jungen Leser.
Der Parforceritt.-Nicht  für Frauen geeignet.
Kavallerie greift an.-Keine Frauenlektüre!
Ich, Egon von Prügelmann, Rittmeister und Lehrer.-Lebenserinnerungen, teilweise sentimental. Auch für die Hausfrau geeignet.
(Alle erschienen im Verlag "Gewehre und Säbel", Potsdamm bei Berlin, 1895).
---
Weitere Werke können jederzeit bei unserer Redaktion erfragt werden. Wir freuen uns über Zuschriften, besonders des jungen Lesers.
---


Keine Kommentare:

Kommentar posten