Murmillo-Archiv

Samstag, 13. Juni 2015

ADDENDUM AD CAP. VIII GERMANIAE TACITI

"Durch ihre 'divinatorischen' Fähigkeiten berühmt war die zur Zeit des Bataveraufstandes (69/ 70 u. Z.) bei den Brukterern wahrsagende Veleda, die von Vespasian im Triumphzuge durch die Straßen Roms geführt wurde; Albruna bezeichnet eine Frau, deren Wissen dem der elbischen Geister gleicht."
TACITUS: GERMANIA, zweisprachig, übertragen und erläutert von Arno Mauersberger, VMA-Verlag Wiesbden, o. J. S. 130.
---
Schöne Helden seid ihr! Triumph über ein schwaches Weib. Für Stammeskrieger der Brukterer hattet ihr wohl zuwenig Eier!
---
LESETIP: FRANJO TERHART: IM ZEICHEN DER WÖLFIN, VELEDA-SEHERIN DER GERMANEN, dtv junior, München 1998.-
"Germanien im 1. Jh. n. Chr.: In einem Dorf an der Lippe kommt ein Mädchen zur Welt, dem eine große Zukunft bestimmt ist: Veleda, Seherin der Germanen. Der Name birgt Ehre und Bürde zugleich. Niemals wird Veleda Mann und Kinder haben, sondern einsam in einem Turm leben und den Germanen die Zukunft voraussagen. Als sie ihnen beim Aufstand der Bataver gegen die Römer den Sieg prophezeit, verehren die Germanen sie wie eine Göttin. Doch da beginnt man sich auch in Rom für die junge Frau zu interessieren..."
Cover, Rückseite.
Ich habe das Buch mit großem Vergnügen gelesen und kann es nur weiterempfehlen! Also kaufen, lesen!
----
decurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen