Murmillo-Archiv

Montag, 20. Januar 2014

MÜNDÖRFER, FRIEDBERT


* 1934
+ 2014

Friedbert Mündörfer war ein langjähriger Sportwart des Mannheimer Fechtclubs 1884 e. V.
Er widmete sich schon früh in seinem Leben dem Fechtsport. In der Nachkriegszeit fing er unter erschwerten Bedingungen mit dem Training an, während er gleichzeitig beruflich bei BBC (Brown, Boveri & Cie.) als Ausbildungsleiter voll eingespannt war. So entwickelte er ein ähnliches Improvisationstalent wie sein Vorbild Emil Beck .
Bekannt war er für seine knackigen Aufwärmübungen, sein organisatiorisches Engagement und sein historisches Wissen. Manchmal ging dabei sein Temperament mit ihm durch.
Mündörfer trainierte auch viele Nachwuchsfechter, darunter Fleur Klingelberger.

Seine Hauptwaffen waren Florett und Säbel, besonders aber letzteres. Damit hat er viele Preise gewonnen.
Sein Fechtstil zeichnete sich dadurch aus, dass er - ohne Beachtung der sonst so pedantisch eingehaltenen Schrittfolge - intuitiv seinen Gegner angriff und Blössen mit sicherem Blick erkannte und ausnutzte. Dabei beherrschte er mit dem Säbel schnelle und variationsreiche Hiebe und eine Quintparade (gegen Kopfhiebe), mit der er den Waffenarm seines Gegners leicht anheben konnte, um ihm einen Flankenhieb zu verpassen. So oder mit einem direkten Kopfhieb konnte er viele seiner Gegner ausser Gefecht setzen.

Herr Friedbert Mündörfer verstarb im Januar 2014.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen