Murmillo-Archiv

Mittwoch, 15. Januar 2014

CICERO: DE OFFICIIS: PROOEMIUM UND 1. BUCH (ÜBERSICHT)

MOTTO: ÜBERSICHT IST IMMER GUT!
(unbekannter Philosoph)

I) PROOEMIUM: 1-3: Cicero ermahnt seinen "filius" Marcus:
1) Er soll Lateinisches mit Griechischem verbinden. Vorbild dazu ist Cicero selbst.
2) Er soll rhetorische und philosophische Schriften lesen. (Recht so!)

II) 4-10: die Themenwahl wird begründet-die einzelnen philosophischen Schulen werden vorgestellt-die Stoiker sind leuchtendes Vorbild-Definition des "honestum" (und zugleich Kritik an Panaitios)-sog. "mittlere"und vollkommene Pflichten-erneute Kritik an Panaitios: dessen Dreiteilung des "honestum" ist ungenügend!-C. schlägt eine Unterteilung in 5 Teile vor:
1) das, was mehr "honestum" ist
2) was weniger "honestum" ist
3) was mehr "utile" ist
4) was weniger "utile" ist
5) Gegensatz zwischen beidem

III) 11-17: allgemeine Erörterung des "honestum"
1) Das "honestum" ist die Vollendung der Vernunft (des Menschen): Themen: Selbsterhaltungstrieb/ Fortpflanzungstrieb-Bildung der Gemeinschaft-Erkenntnisdrang/ Machtstreben-das Erfassen der Dinge
2) das "honestum" zerfällt in 4 Teile: Erkenntnis in Theorie und Praxis (perspicientia und sollertia)-Gemeinschaftssinn/ Gerechtigkeit (iustitia/ fides)-Seelengröße (magnanimitas)-Ordnungssinn/ Maß (modestia/ temperantia)

IV)18-151: die Teilbereiche des "honestum"+demgemäße Handlungen: Sapientia=sophia (18 f.)-iustitia=dikaiosune (20-60):
Gerechtigkeit (20-41): Aufgaben-Möglichkeiten-Forderungen (...)
soziales Handeln" (42-60): Wohltätigfkeit/ Großzügigkeit-soziale Bereiche-wovon wird es bestimmt (...)
61-92: magnanimitas/ fortitudo (megalopsychia/ andreia)-(...)
93-151: sophrosyne: Natur des Menschen (bis 106): Def. des "prepon"="decorum" (das Schickliche)-dessen Aufgaben-(...)
107-151: der Mensch als Einzelwesen betrachtet: verschiedene Charaktere+histor. Beispiele-jeder muß gemäß seiner Natur handeln (2. Rolle des Menschen)-Verhalten je nach Umständen (3. Rolle)-wie verhält sich eine harmonische Persönlichkeit (4. Rolle; 126-151)?-(...)

V) 152-161: die Konflikte der "officia": Gemeinschaft ist wichtiger als die theoret. Erkenntnis-soziales Handeln/ harmonische Persönlichkeit; Bsp. des Poseidonios-unterschiedliche Pflichten für das Gemeinwesen (bis 161).
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Gliederung nach der Reclam-Ausgabe.
Die einzelnen Punkte lassen sich naürlich noch weiter unergliedern.
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Es lebe die Systematik!
R.

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