Murmillo-Archiv

Sonntag, 4. März 2012

YtHAQ (Comic)




"Die Schiffbrüchigen von YtHAQ" ist eine Comicserie von Christophe Pelinq/Arleston und Adrien Floch.


Arleston, ein Comiczeichner aus Aix-en-Provence, ist bekannt für seine Serie "Lanfeust von Troy" (1994) und deren Nachfolgeserien, die er mit Didier Tarquin gestaltete.


Die Serie YtHAQ erschien 2005 zuerst in Frankreich unter dem Titel "Les naufragés d'Ythaq" bei Soleil und später bei Marvel Comics auf Englisch und bei Splitter-Verlag auf Deutsch. 


Ausgangshandlung: 


Die Astronavigatorin Granit Welgoat hat auf dem Raumschiff "Kometenstaub" (Silver Star Lines) wegen ihrer ständigen Unzuverlässigkeiten Ärger mit ihren Vorgesetzten und muss an einer Bar arbeiten. 
Kurze Zeit darauf stürzt die Kometenstaub ab. Granit Welgoat macht sich mit einigen Überlebenden, darunter der Techniker Narvarth Bodyssey und die launische Callista von Sargamore auf, um die Lage zu sondieren. Dabei geraten sie mit den rigiden Banfoos aneinander, versöhnen sich aber mit dem Banfoo Krurgor und treffen den Gelehrten Feng Tao. 
Die Schiffbrüchigen werden auch von der Markgräfin Ophyde gesucht, die im abgestürzten Schiff wichtige Technologie vermutet. Ihr Handlanger ist dabei der brutale Söldnerführer Dhokas. Auf der Flucht testet Granit ihre übersinnlichen Kräfte, wie z. B. die Feuerbeherrschung. 
Währenddessen gerät Callista in die Gefangenschaft der Ophyde, kann diese aber töten und sich als die Ophyde ausgeben. Dieser Rollentausch scheint aber einigen Vertrauten aufzufallen.


Inzwischen sind Granit und Narvath mit Tao und Banfoo Krurgor unterwegs nach Kreac'h. Sie wollen Callista aus der Gefangenschaft befreien, wissen aber nicht, dass diese mit der Ophyde den Platz getauscht hat. Beide Ophyden-Darstellerinnen bezichtigen sich gegenseitig der Täuschung. Dhokas tut so, als ob er Callista als die richtige Ophyde anerkennen würde, um selber sein Machtspiel spielen zu können. 
Die Freunde Callistas gelangen nach Kreac'h und befreien aus Versehen die gefangene Ophyde aus dem Kerker. Gleichzeitig lässt Dhokas Callista gefangennehmen und abführen, wobei sie auf die Schiffbrüchigen treffen, die im nun folgenden Kampf zusammenfinden. 
Schliesslich fliehen sie mit einem Kleinstraumschiff aus Ophydes Palast. 
Granit erkennt immer mehr die Möglichkeiten ihrer Feuerbeherrschung – sie ist ein sog. Gluter – und testet weitere Fertigkeiten in bezug auf Erde, Wasser und Luft. Doch an diesen Fähigkeiten sind auch andere Mächte interessiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen