Murmillo-Archiv

Sonntag, 25. März 2012

PRIMA 24: Ein Opfer für Mars
Allmählich kamen die Menschen auf dem Marsfeld zusammen, die von Marcus Porcius und Lucius Valerius zusammengerufen worden waren.
Von diesen waren zwei Jahre hindurch (lang) die Bürger "geschätzt" worden (d.h. erfaßt und in Steuerklassen eingeteilt worden).
Die "geschätzten" (eingeteilten) Bürger wurden von den Zensoren in einem langen Zug aufgestellt. Dann warteten die Bürger, die auf dem Marsfeld zusammengerufen worden waren, auf die Opferzeremonie. Schließlich "reinigte" (entsühnte) Marcus Porcius mit seinem Amtskollegen öffentlich die aufgestellte Schar:
Er trat mit den Liktoren vor; die Opfertiere wurden von mehreren Männern getrieben, die vorher wegen ihrer Namen ausgewählt worden waren: Der Glückliche, der Beglückte, der Gesegnete (Felix, Fortunatus, Prosper). Von diesen ausgewählten Männern wurden die Opfertiere, deren Häupter geschmückt waren, dreimal um die Menge der Bürger geführt. Darauf gingen die Zensoren zum Altar des Mars, der auf dem Marsfeld aufgestellt war. Dort wurde von Priestern das Blut der getöteten Opfertiere aufgefangen und ihre Eingeweide geprüft (untersucht). Dann betete Marcus Porcius Cato mit lauter Stimme: "Mars, demütig bitten wir dich! Höre unsere Bitten (unser Flehen)! Dir übergeben wir das öffentliche Wohl (vertrauen wir...an). Bewahre du, durch unser Opfer bewegt, das römische Volk und mehre dessen Ruhm! Die dir geschuldeten Dienste (die Pflichten, die wir dir schulden) sind immer von uns mit höchster Frömmigkeit bewahrt (eingehalten) worden. Berücksichtige unsere Bitten! Wir werden dir dankbar sein. Und wiederum wird es eine Opferzeremonie für dich geben."
Kommentar: Grausige abergläubische Riten. Nicht gerade für zarte Gemüter geeignet! Man sieht: Religion ist hier geradezu ein Kuhhandel zwischen Mensch und Gott (ein deal!). Der Mensch will sich durch das Opfer einen Vorteil verschaffen. Dumm ist nur, daß die armen Tiere dafür herhalten müssen!
Übersetzung: Erec

1 Kommentar:

  1. Du hast leider in diesem Satz:
    Von diesen ausgewählten Männern wurden die Opfertiere, deren Häupter geschmückt waren, dreimal um die Menge der Bürger geführt.
    vergessen, das Wort lectis, was ein Abl.Pl. oder ein Dat.Pl. ist, zu übersetzten und mit eizubauen.

    AntwortenLöschen