Murmillo-Archiv

Freitag, 29. Mai 2015

DE ALEXANDRO SEVERO: 222-235

ALEXANDER SEVERUS, imperator Romanus saeculi tertii, dominus nominari vetuit. A vestimentis ac calceis  gemmas amovit (removendas curavit). Se memoriam magnopere exercuisse notum est. A poetis laudari noluit. Etiam pueros libidinosos (adulteros) noluit. Honores recusantibus, non petentibus (id/ his studentibus) tribuendos esse putabat. Procuratoribus concubinas comparavit bene sciens illos sine eis vivere non posse. Expeditionem quoque in Parthos suscepit et ARTAXERXEM, regem eorum, devicit. Et pugnae interfuit! Cum in Germaniam profectus est, populus eum centum milia passum comitabatur. Postremo a militibus severitatem suam (eius?) non patientibus prope Mogontiacum occisus est.
(Alexander Severus, ein römischer Kaiser des dritten Jahrhunderts, verbot es, Herr genannt zu werden.. Edelsteine entfernte er von den Kleidern und Schuhen (ließ er entfernen). Es ist bekannt, daß er ausgiebig sein Gedächtnis geübt hat. Von Dichtern wollte er nicht gelobt werden. Auch Lustknaben (Liebchen) mochte er nicht. Er glaubte, daß Ehrenstellen den sich Sträubenden, nicht den danach Strebeneden gebührten. Den Statthaltern verschaffte er Beischläferinnen, wohlwissend, daß sie ohne diese nicht existieren können. Er unternahm auch einen Feldzug gegen die Parther und besiegte den Artaxerxes, ihren König. Auch an der Schlacht nahm er teil. Als er nach Germanien ging, begleitete ihn das Volk 150 km weit. Schließlich ist er nahe bei Mainz von Soldaten ermordet worden, die seine Strenge nicht ertrugen.)
---
FRAGE: Muß es "severitatem suam" oder "eius" heißen? Tätige Person beim Passiv: Ablativ mit "ab, a". Subjekt ist "er" (A. S.); "suus, a, um" ist reflexiv.
---
text by
decurio, copyright





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen