Murmillo-Archiv

Montag, 29. Oktober 2018

ABITURIENTEN, HERHÖREN!-

1.) Macht euch Exzerpte sämtlicher Dialogi von SENECA PHILOSOPHUS (es gibt auch noch andere Senecae, wie Seneca grandio, der alles Große liebte, einschließlich großer Frauen, und den Redner). Dann könnt ihr a) den ganzen Kram besser einordnen, b) ihr bekommt einen Überblick (ihr wißt ja, was passiert, "wenn ma de Iwwerblick verliere dut"), c) ihr lernt Wesentliches von Unwesentlichem zu trennen, d) ihr bekommt die Diktion von S. besser drauf, e) ihr macht ausnahmsweise mal etwas Sinnvolleres als smartphone und vom Geld eurer Eltern zu konsumieren.
2) Ich habe "De vita beata" in 2 Tagen exzerpiert. Es gibt insgesamt 8 dialogi:
-De vita beata
-de constantia (was den meisten abgeht)
-de tranquilitate (das braucht ihr fürs Abi)
-de otio (habt ihr genug gehabt; 18-19 Jahre lang)
-de ira (kriege ich, wenn ich die Arbeitsmoral meiner Zöglinge sehe)
-de clementia (gibt es nicht)
-de brevitate vitae (dazu sage ich nichts)
-de providentia (von der Vor-sehung; ich sehe Schreckliches voraus...)
---
jeder Dialog 2 Tage, 8 mal 2 sind 16 (Sonntag ist frei) Tage Seneca exzerpieren; dann das Ganze vor dem Abi mindestens dreimal durchlesen; sodann:
aus jedem Dialogus mind. 2-3 zentrale Perikopen übersetzen.
Ebenso: Die Epistulae, es sind nur 124, lesen! Mind. 20 Zentalstellen übersetzen!
Des weiteren: Die Consolationes an Marcia, Helvia, Polybius, lesen; aus jeder: jew. 2 Perikopen.-Parole sei: strenges Übersetzen.
---
Habt ihr das kapiert?-Dann könnt ihr wegtreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen