Murmillo-Archiv

Sonntag, 30. Oktober 2016

DER GROSSE AUFBRUCH: ZEIT: 2. H. 8. JH. V.: DIE GRIECHEN KOLONISIEREN SIZILIEN UND UNTERITALIEN

Bei WERNER KELLER, "DIE ETRUSKER" lesen wir:
"Aus IONIEN erklang gegen 750 v. die Stimmer HOMERS. Auf Asiens Boden entstanden seine unvergänglichen Epen. Wach rief die 'ILIAS' die Kämpfe um Troja, die Erinnerung an eine heldenhafte Vorzeit, an eine Welt der Ritter, denen Kampf und Krieg alles bedeutete. Die 'ODYSSEE' aber ließ ein ganz anderes, zeitnahes Motiv aufklingen: sie singt das Hohelied des kühnen Seefahrers, der die ungewöhnlichsten Gefahren besteht, gerade als wollte sie die Lust entfachen zu neuem großen Wagnis auf dem Meer.
Mit dem Jahrhundert, in dem der große Sänger seine Verse schuf, begann eine Zeit gewaltiger Expansion.
Ganz HELLAS schien plötzlich von Unruhe erfaßt, gepackt von einer Stimmung des Aufbruchs und Umbruchs. Von den Kolonien Kleinasiens, vom Mutterland aus wie von den Inseln begannen Schiffe auszulaufen, einzeln und in ganzen Konvois. Auf der Suche nach neuem Gewinn als Händler die einen-auf der Suche nach neuen Böden, einer neuen Heimat als Kolonisten die anderen."
Gründe: Überbevölkerung, soziale Krisen, neue Märkte erschließen; Raumnot in der Ägäis, Zugang nach Osten durch Assyrer und Phönizier versperrt.
Also blieb noch der Weg nach Westen (the west is the best) mit dem Ziel Italien, das zu der Zeit wenig besiedelt war. Die ersten Griechen erreichten die Meerenge von Messina und Ischia. 20 Jahre später gründeten sie um 750 v. Chr. Kyme, das bei den Römern Cumae hieß. Einige Jahrzehnte später gelangten sie bis Unteritalien und Sizilien. Ganz Griechenland war an dem Unternehmen beteiligt (Ionier, Dorer, Achäer).-735 v: Ionier landen am Fuß des Ätna auf Sizilien. Ein Jahr später: Dorer aus Korinth auf Ortygia. Gründung von Syrakus.-729 v: Gründung von Leontinoi und Katane (Lentini (by the way: Name meiner Schwiegermutter) und Catania).-720 v.: Achäer gründen Sybaris (s. auch die bekannten Sybariten), 710 Kroton (Crotone; bin da 1980 mit dem Zug vorbeigefahren; als ich gerade aufwachte, sah ich ganz groß das Schild "Crotone" vor mir).-708 v: Gründung von Tarent durch die Spartaner.
---
S. 27 f.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen