Murmillo-Archiv

Sonntag, 18. Mai 2014

XUBUNTU - EIN ALTERNATIVES BETRIEBSSYSTEM

Linux ist als alternatives Betriebssystem schon länger in aller Munde. 
ubuntu ist mit seinen Derivaten eine besonders benutzerfreundliche Distribution.
Wir haben schon länger ubuntu (mit Gnome) und kubuntu (mit KDE) ausprobiert. Da beide Systeme immer überladener wurden, wollten wir einmal das schlankere xubuntu (mit Xfce-Desktop) ausprobieren. Und siehe da: Es läuft gut! Und kostenlos!


Xubuntu hat in unserer Fassung oben eine durchgezogene Bedienleiste und unten mittig eine verkürzte Leiste. Dort werden die Computer-Performance, verschiedene Bildschirme, ein digitaler Mülleimer, ein Screenshot-Program und ein Wörterbuch angezeigt. 
Xubuntu ist wie gesagt schlank und läuft leicht im System. Es ist aber auch nicht so überschlank wie Lubuntu, an dem nicht mehr viel dran ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen