Murmillo-Archiv

Mittwoch, 14. Mai 2014

DIE ETRUSKER-GENE

Wandmalerei aus Tarquinia

Das Volk und die Sprache der Etrusker geben schon seit langem Rätsel auf. Denn sie passen abstammungsgeschichtlich scheinbar nicht in ihr europäisches Umfeld.

Schon Herodot hat im 5. Jhd. v. Chr. behauptet, die Etrusker seien aus (West-) Anatolien eingewandert. Moderne genetische Untersuchungen deuten darauf hin, dass Herodot recht hatte.
Sie sind aber auch nicht ganz sicher, weil es historisch zu vielen Wanderungen kam und die meisten Untersuchungen sich auf modernes genetisches Material von Menschen und Nutztieren stützen und nicht oder kaum auf zeitgenössisches, weil die Etrusker die Brandbestattung kannten.

bild der wissenschaft (06.07): Zweifelhafte Etrusker-Gene
Spektrum (05.08): Vorfahren der Etrusker stammen aus Anatolien

Sarkophag aus Banditaccia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen