Murmillo-Archiv

Montag, 2. Dezember 2013

BEST OF SENECA: DE CLEMENTIA

TYRANNEN WÄREN BESSER NIE GEBOREN!

LIB. I, CAP. 18, 3:
Quemadmodum (Wie) domini crudeles (grausame Herrscher) tota civitate conmonstrantur (im ganzenStaat "gezeigt werden"; "auffallen" (Reclam)) invisique et detestabiles sunt (und verhaßt und abscheulich sind), ita (so) regum et iniuria latius patet (erstreckt sich sowohl das Unrecht der Könige weiter; hat größere Konsequenzen) et infamia atque odium (als auch übler Ruf (Schande) und Haß) saeculis traditur (wird den Jahrhunderten überliefert); quanto autem (um wieviel aber) non nasci melius fuit (wäre es besser gewesen, nicht geboren zu sein) quam numerari (als gerechnet zu werden; gezählt zu werden) inter publico malo natos (zu; unter die zum öffentlich (allgemeinen; staatlichen) Unheil Geborenen; die zum allgemeinen Unglück geboren sind).
---
So spricht SENECA.
---
Die Schrift ist NERO gewidmet. SENECA wollte in seiner Naivität sich den NERO "zurechtbiegen", was ja bekanntlich völlig "danebenging". Einmal NERO, immer NERO. Altes Sprichwort, das ich erfunden habe.
---
Dennoch oder gerade deshalb: PHILOSOPHANDUM EST.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen