Murmillo-Archiv

Dienstag, 12. Januar 2016

DIE HARTE REALITÄT

"In Catos Augen verkörperte Macro all die Eigenschaften, die er selbst gern gehabt hätte. Der Zenturio lebte im Frieden mit sich selbst. Er war durch und durch Soldat und hatte keinen anderen Ehrgeiz im Leben. Die quälenden Selbstbetrachtungen, denen Cato sich unterzog, waren nichts für ihn. Die intellektuellen Studien, zu denen man Cato ermutigt hatte, als er noch am kaiserlichen Hof lebte, hatten ihn nicht auf das Leben in der Legion vorbereitet. Absolut nicht."
Catone iudice Macro omnes virtutes exhibebat, quas ipse libenter habuisset. Centurio in tranquilitate animi vivebat. Miles totus erat ac nullam aliam ambitionem in vita  habebat. Meditationes excruciantes sui, quas Cato subibat, non suum erat. Studia docta, ad quae admonitus erat, cum (etiam) tum in domo principis vivebat, non eum ad vitam militarem (legionis) praeparaverant. Minime!
---
SIMON SCARROW: DER ZORN DES ADLERS
Ü: by decurio
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen