Murmillo-Archiv

Samstag, 26. Juli 2014

ANNO 508 v. (AUS ROMS FRÜHGESCHICHTE)

In diesem schicksalhaften Jahr erschien der etruskische König PORSENNA mit seinem Heer "ante portas Romae". PORSENNA stammte aus CLUSIUM, heute Chiusi. Er war mit Tarquinius verbündet.
Ein mutiger Mann namens HORATIUS COCLES trat dem Etrusker völlig allein auf einer Brücke entgegen. Er hielt die Feinde so lange auf, bis die Römer die Brücke hinter ihm abbrachen.
Die Etrusker belagerten nun Rom. In einer dunklen Nacht schlich sich der junge Patrizier MUTIUS SCAEVOLA ins Lager der Feinde. Bedauerlicherweise wurde der mutige junge Mann gefaßt. PORSENNA drohte ihm alles mögliche an, um ihn auf seine Seite zu ziehen. Doch SCAEVOLA weigerte sich und legte seine Hand ins Feuer. Der große Mut des Mannes-man könnte es auch Wahnsinn nennen-beeindruckte den PORSENNA so sehr, daß er die Belagerung abbrach (heute würden wir sagen "er schmiß hin"). Mission not accomplished.
Was geschah noch?-TARQUINIUS verlor den Thron, und Rom wurde Republik. So war das damals.
---
Vir bonus dicendi peritus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen