Murmillo-Archiv

Montag, 16. Juni 2014

REPETITORIUM UNI MANNHEIM WS 1980/ 1 (IST SCHON 'NE WEILE HER)

1) ACI+indirekter Fragesatz:
Wir werden sagen, daß kein Grund vorhanden war, dessentwegen einer lügen sollte.
=Dicemus, causam non fuisse, cur quisquam mentiretur.
2) ACI+Konsekutivsatz:
Halte dich davon überzeugt, daß ich immer darauf geachtet habe, daß ich dir so eng wie möglich verbunden sein könne.
=Tibi persuade (=tibi persuasum habeas) me semper id spectavisse, ut tibi quam maxime coniunctus essem.
3) "videri"+ACI+indir. Fragesatz
a) Ich habe, scheint mir, schon ziemlich viele Worte darüber verloren, warum dieser Krieg nötig ist.
=Mihi videor satis multa verba perdidisse, cur hoc bello opus est.
b) Ich glaube, ausreichend gezeigt zu haben, um wieviel die menschliche Natur allen Lebewesen voraus sei.
=Mihi videor satis monstravisse, quanto natura hominis omnia animalia anteiret.
(Das glaube ich ganz und gar nicht.)
c) Ich meine durchschaut zu haben, daß wir unter der Bedingung geboren sind, daß eine gewisse Gemeinschaft unter uns vorhanden sei.
=Mihi videor perspexisse nos ita natos esse, ut quaedam societas inter nos esset.
(Doch alle Gemeinschaft macht gemein. Dies lehrt wenigstens die Stoa.)
(Als Bukowski einmal gefragt wurde, ob er etwas gegen Menschen habe, sagte er sinngemäß: Nein, aber besser es sind keine da.-Ein Mensch, ein Problem; kein Mensch, kein Problem.)
---
Das Repetitorium wurde damals von Prof. Walter geleitet. Ich erinnere mich gerne, an die vielen geistreichen Stunden. Leider waren die Vorlesungen immer "zu nachtschlafener Stunde".
Von ihm stammt übrigens das herrliche wie überaus genialische "dictum": Wer frühmorgens vor 10 auf der Straße gesehen wird, der ist nichts und wird nichts.
---
Signifer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen