Murmillo-Archiv

Dienstag, 23. Juli 2013

DICTA (1):

animi divitiae=Reichtum des Geistes (oder: wenn man geistreich ist)
sapientia vitae=Lebensweisheit
vitium caecum="ein blinder Fehler" (was ist dies wohl?)
poena necessaria est (bleibt unübersetzt: an meine Schüler gerichtet)
sine forma=gestaltlos; "ungeschlacht"; ohne Form; null Format?
sine potentia=machtlos; null Macht
sine pretio=billig ("gutes billiges Preis")
verum gaudium=eine wahre Freude (meist geistiger Natur)
spes crescit (bleibt unübersetzt: gilt nicht für meine Schüler! Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe!)
ad rem=zur Sache! (Nur so sollte man diskutieren!)
hic et nunc=hier und jetzt; auf der Stelle
spiritus sanctus: er erleuchte euch!
nullus mihi credit=keiner glaubt mir (auch gut!)
licet errare=man darf (auch mal) irren
magna cura=mit großer Sorgfalt (müßt ihr Latein lernen, sonst wird das nix)
sic est=so ist es!
a fundamento=von Grund auf
ante diem=im Morgengrauen (?); vor Tagesanbruch; im ersten Tageslicht (da sind übrigens noch die Dämonen von der letzten Nacht unterwegs; daher solle man nicht so früh aufstehen.)
post usum=nach Gebrauch (wegwerfen; nicht das Lateinbuch!)
victoria utor=ich nutze den Sieg (das konnte Hannibal angeblich nicht)
qui vir=welch ein Mann
de genere humano: gibt es nicht viel Gutes zu sagen (Schon Homer spricht: Der Mensch ist nicht das Beste, was es gibt.)
prodest quiescere=es nützt, sich auszuruhen (stimmt!)
nihil nimis=nichts zu sehr; nichts im Übermaß (Ausnahme: Latein)
dies noctesque=Tag und Nacht (rock around the clock)
omnia mea:...mecum porto (Sokrates; allerdings in lingua Graeca, die ihr ja alle fließend beherrscht)
per mare altum=durch das tiefe Meer; auf hoher See?
maxime miser=extrem schlecht drauf
initium facere: dann macht mal!
natura humana: nix gutt!
de rerum natura=über das Wesen der Götter (=Erfindung; reine Hypothese); Schrift von MTC (wer ist das?)
urbi et orbi: wird hiermit erteilt
se cognoscere=sich selbst erkennen (äußerst schwer; dagegen ist es sehr leicht, einen Rat zu geben!)
tempus perdere: was die meisten machen!
avaritia gloriae=Sucht nach Ruhm; Ehrgeiz
aequus animus=Gleichmut; Langmut (sehr anzustreben)
hoc dicere solebat=dies pflegte er zu sagen
sub armis esse=unter Waffen stehen (allzeit bereit wie die römische Armee!)
invidia rumpi="vor Neid zerbrochen werden"; vor Neid platzen
primus post regem=der erste nach dem König
perii="ich bin zugrunde gegangen"; mit mir ist's aus; "ich bin umgebracht"; Shakespeare
periculum belli=Kriegsgefahr
memoria abiit=die Erinnerung verflog
uxori laborem imponere=der Frau eine Arbeit "aufhalsen"
---
Quelle: "Litterae".
---
ausgewählt von
mir
R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen