Murmillo-Archiv

Mittwoch, 24. Dezember 2014

LECTIO NONA: L. ANNAEUS SENECA: DE CLEMENTIA I, 18, 3: ÜBER TYRANNEN

SALVETE MULTUM, AMICI LATINITATIS!

AUDITE VERBA SENECAE PHILOSOPHI:
"quanto autem non nasci melius fuit quam numerari inter publico malo natos!"

In linguam Germanorum TRANSLATUM:
"Um wieviel besser aber wäre es, nicht geboren zu sein, als zu denen gezählt (oder: gerechnet) zu werden, die zum allgemeinen Schaden geboren sind (wörtlich: als unter die zum allgemeinen Unglück Geborenen gerechnet zu werden)."
---
ADNOTATIONES:
quanto: ablativus mensurae auf die Frage "um wieviel?"
fuit: im Deutschen: Konjunktiv, vgl. MENGE, REPETITORIUM DER LATEINISCHEN SYNTAX UND STILISTIK, § 330 (abweichender Modusgebrauch u.a. bei "Hülfsverben" (sic) und bei unpersönlichen Ausdrücken)
publico malo: Dativus finalis
---
QUID DOCET PHILOSOPHUS?
Allgemein lehrten die alten Denker: Es ist besser, nicht geboren zu sein. Ist man es bedauerlicherweise dann doch, so sei es das Beste, sich möglichst bald sich aus dem Staub zu machen bzw. sich aus diesem Dasein zu "verdünnisieren".
SENECA engt dies nun auf diejenigen ein, die der Res publica zum Verderben sind (perniciei esse=zum Verderben gereichen; "esse" mit dem Dativ: dienen zu; gereichen zu; you remember?) Es wäre besser für die, niemals existent geworden zu sein. Besser Tot als ein Volksschädling! Das sehen die Parasiten natürlich ganz anders!
Dies gilt natürlich auch bzw. ganz besonders für Tyrannen!
Tyrannen müssen alle weg. Sic semper tyrannis! Wenn die von der Bildfläche verschwinden, ist es ein Gewinn für die Menschheit. Es ist kaum zu glauben, wie die feige Masse sich immer wieder von solchen Witzfiguren einschüchtern läßt.
QUID PHILOSOPHUS VELIT? (indirekter Interrogativsatz)
SENECA verfolgte mit seiner Schrift "De Clementia" das Ziel, seinen mißratenen Zögling NERO auf den rechten Weg der Tugend zu führen, indem er ihm zeigt, wie ein rechter Herrscher zu sein habe. Wie wir alle wissen, ging dies gewaltig daneben, was man bei TACITUS und SUETONIUS genüßlich nachlesen kann. SENECAS Versuch, aus NERO einen Chorknaben zu machen ist rührend naiv, wenn nicht sogar dumm. Alte sentimentaler Deppen neigen oft zu solchem Verhalten.
CUR PHILOSOPHUS ERRABAT?
Primum: Er erkannte nicht die Schlechtigkeit der menschlichen Natur.
Secundum: Er glaubte an die Fähigkeit, sich zu bessern. Träum weiter!
Tertium: Er wollte nicht begreifen, daß bei vielen Arschlöchern Hopfen und Malz verloren ist.
In diesem Sinne
VALETOTE QUAM OPTIME=Gehabt euch wohl!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen