"Quam ob rem, Tubero, semper mihi et doctrina et eruditi homines et tua ista studia placuerunt."
Das heißt auf gut deutsch: Bildung ist gut, blöd sein ist blöd!
Nein, meine Frende, glaubt mir kein Wort! Um die Wahrheit zu sagen (Ut verum/ vera dicam), heißt unser Satz dies:
Daher (wegen dieser Sache), Tubero, gefielen mir immer sowohl die Gelehrsamkeit als auch gebildete Menschen als auch deine Studien (wissenschaftliche Beschäftigungen).
Wort für Wort-Übersetzung:
"Deswegen, Tubero, immer mir sowohl die Gelehrsamkeit als auch die Bildung als auch deine Studien gefielen."
Dies war ungefähr die Wahrnehmungsweise eines Römers. "Deutsch Sprack, schwer Sprack!"
Interessant ist das Wort "eruditus", hier im Nominativ Plural. Das Wort ist ein Partizip Perfekt Passiv (in Insiderkreisen auch PPP genannt), das zum Adjektiv wurde. Es bedeutet: gebildet, gelehrt, kenntnisreich. Abgeleitet ist es von demVerb "erudire"=unterrichten, ausbilden, belehren. Es geht nach der 4. oder I-Konjugation. In ihm stecken zwei Komponenten: e=aus, heraus und rudis=roh, unbearbeitet, kunstlos; jung, neu; ungebildet, ungeschickt, ungeübt; unerfahren (in der Liebe), "unschuldig" (eine "filia rudis" ist also eine Tochter, die noch keinen rangelassen hat).
---
Noch ein paar Worte zu Freund TUBERO: Der hieß richtig QUINTUS AELIUS TUBERO und war ein Neffe SCIPIOS. Dieser machte einen auf STOIKER. Wie es sich für einen richtigen STOIKER gehört, trug er seine "Armut" auf dem Präsentierteller vor sich her. Wahrscheinlich nahm man sein ganzes Getue nicht sehr ernst, denn TUBERO rasselte bei der Bewerbung um ein hohes Amt (die Prätur) prompt durch. Setzen! 6!
Dieser TUBERO war übrigens mit PANAITIOS dick befreundet. Der dankte es ihm, indem er mehrere Schriften TUBERO widmete. CICERO war übrigens auch ein großer Fan von TUBERO, wenngleich er von seinem STOIZISMUS nicht so viel hielt. Wie wir wissen (oder auch nicht), verachten die STOIKER alles Äußere. CICERO glaubte, dies habe sich negaiv auf dessen Stil ausgewirkt!
---
Lest den Satz mehrere Male und lernt ihn auswendig. Dann geht in Euch und bittet um Erleuchtung!
---
Euer gestrenger Herr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen