Murmillo-Archiv

Freitag, 5. Dezember 2014

HEINZ HABER: DIE ZEIT-GEHEIMNIS DES LEBENS

1.) "Indessen haben die Menschen immer schon ein instinktives Gefühl dafür gehabt, daß man für die Zukunft Hoffnung schöpfen kann, wenn man die Vergangenheit betrachtet;..."
O.k., o.k., verehrter Professor, aber kennen Sie den Spruch: Was ist schwarz und steht vor der Tür?-Die Zukunft. Und wenn ich mir die Vergangenheit so ansehe, dann sehe ich schwarz-rabenschwarz!
2.) "Der große Reiz der Zukunft besteht ja wirklich darin, daß sie echt unvorhersagbar ist."
That's right. Die Zukunft ist unvorhersagbar, abgesehen von "kleineren" Voraussagen, daß nächste Woche wieder Montag ist etc. Aber ist das ein Reiz?
3.) "Darin nämlich liegt vielleicht die einzige Möglichkeit, sinnvolle Voraussagen über die Zukunft anzustellen. Mam vertraut dabei darauf, daß die GESETZE DES WERDENS UND VERGEHENS immer die gleichen waren."
Klaro!
4.) "Wir müssen versuchen, die Gesetze der Entwicklung möglichst gu zu erfassen, um damit die Voraussetzung zu schaffen, in die Zukunft zu schauen."
Right!
5.) Über Astrologen: "Diese SCHARLATANE nämlich nehmen für sich in Anspruch, daß sie den Menschen ihre Zukunft und ihr Schicksal der kommenden Jahre voraussagen könnten."
Ist mir aus dem Seele gesprochen:
Allerdings haben die verblödeten "Hirnis", die bei diesen schmierigen und zynischen Typen anrufen, es auch nicht besser verdient. Erstens machen solche Leute die erst möglich und zweitens muß Dummheit bestraft werden! Wenn man schon hört, was die fragen, wird mir schlecht: ob sie die Erbschaft kriegen oder ob ihr Stecher wieder zu ihnen zurückkommt. (Es sollten unbedingt Gesetze gegen die (allgemeine) Dummheit und Verblödung erlassen werden. Ich befürchte nur, sie wären sinnlos.) Anyhow: Mundus vult decipi=Die Welt will (wie man ja weiß und wie hinlänglich bekannt ist) betrogen werden.-
LIT. zur Weiterbildung: ERASMUS VON ROTTERDAM: LOB DER TORHEIT (LAUS STULTITIAE); PROF. GEYER: ÜBER DIE DUMMHEIT.
6.) "Diese Schrift hat sich die Aufgabe gestellt, die Vergangenheit möglichst sauber und wissenschaftlich dokumentiert darzustellen. Das soll einem jeden von uns als Unterlage dienen, in die Zukunft zu schauen, da sich die GESETZE DES WERDENS UND VERGEHENS kaum ändern dürften."
---
Wissenschaftlich sauberes Arbeiten-that's it!
Buch: unbedingt gut-anschaffen-Führerbefehl!
---
decurio






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen