NARCISSUS AB EPISTULIS PRAETORI TREVERICO S.P.D. (SALUTEM PLURIMAM DICIT)
Wir grüßen den Statthalter von Trier,
Du fragst, wie Du mit den Sektierern umgehen sollst, die sich weigern, dem Kaiser zu huldigen und schreckliche Irrlehren verbreiten. Verfahre mit Ihnen nach Belieben. Von mir aus schick' sie in die Wüste oder nach Luxemburg.-
Weiterhin fragst Du, wie Du den Ausbau der Stadtmauer finanzieren sollst? Ganz einfach, zieh' die Sektierer zur Arbeit heran, dann schicke sie ins Exil.
Dann fragst Du, wie Du mit den Barbaren verfahren sollst: Wir antworten: Gib ihnen einige Fässer Bier und Weiber, verleihe ihnen ein paar (völlig kostenlose wie wertlose) Ehrentitel wie "Amicissimi Augusti"=dicke Freunde des Kaisers, "Comitatus Augusti"=Gefolge des Kasers, "Satellites Augusti" (laß Dir was einfallen) u.ä.
Die Thermen müssen unbedingt reibungslos funktionieren, ebenso das "lupanar" (Bordell; lupanar, aris n.; wie bildet man den Plural: "lupanara" oder "lupanaria"?-Eine Ladung "lupae" ist übrignes unterwegs "Ad Augustam Treverorum".), auch die Arenea und die Theater (lass' häufig TERENZ und PLAUTUS aufführen; der Kaiser weiß zwar, daß das Volk ihn liebt, aber die blöde "plebs" will bei Laune gehalten werden).
Vergiß nicht Rigomarus zu bestechen, den Stammesfürsten der Mediomatriker. Halte ihn hin, bis ich Truppen schicke. Mehrere Cohortes sind schon unterwegs. Greif erst an, wenn es dunkel ist, wenn alle feiern und besoffen sind. Denke bitte daran: Diese ewigen Kleinkriege gehen voll ins Geld!
Lasse das große Banner des Kaisers vorantragen, dann werden die Barbaren rufern: "Flieht, es ist der Kaiser!"
Die Kiste mit den Denaren ist seit Montag früh unterwegs. Damit kannst Du Deinen geplanten Feldzug endlich finanzieren. Viel Erfolg! Wird schon klappen. Der Kaiser zählt auf dich.
Ich bin ganz sicher, daß Du mit "prudentia et providentia" (Hendiadyoin; vorausschauende Umsicht) die Aufgaben bewältigen wirst. Wir sind da ganz zuversichtlich. Und denk daran: Der Kaiser hält immer seine schützende Hand über die "Augusta Treverorum" (Trier).
---
Nochmals vielen Dank für das Fliederparfüm nebst Zerstäuber, das Seidengewand, die Spitzentüchlein, die Lockenwickler, das Make-up. die Perücken und die Kothurne (Du weiß vielleicht, daß ich die Hecuba spielen werde; ich bin sicher: das Publikum wird mich lieben; sie werden weinen-vor Rührung!).
Die Badesklavin schicke ich Dir wieder zurück.
---
die quarto ante Nonas Decembres=am 4. Tag vor den Nonen des Dezember (=2. Dez.)
Narcissus (ab epistulis=Geheimschreiber), genannt "dulcissimus" oder auch "amabilissimus".
---
I
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen