Murmillo-Archiv

Freitag, 20. April 2012

MONA: eine Insel wird gestürmt!
Die Insel Mona (heute Angelsey), an der Westküste Englands gelegen, war vor 2000 Jahren der Hauptsitz der Druiden. Die Druiden (es soll heute noch welche geben!) waren die Priester und geistigen Führer der alten Britannier. Sie verfügten über ungeheures Wissen und ebensolche Macht, da man glaubte (allen voran wohl sie selbst), sie hätten einen direkten Draht ins Jenseits. Solche Männer sind immer gefährlich! Und den Römern waren sie allemal suspekt.
Wollte man Druide werden (wer will sowas?), mußte man 20 (!) Jahre in die Lehre gehen und das ganze Geheim-bzw. Pseudowissen auswendig lernen! 20 Jahre-dagegen sind unsere 12 Jahre Gymnasium ein Klacks. Und das auch noch bei einem einzigen Lehrer, der oft  auch noch ein alter Spinner war.
Doch zurück zur Insel Mona. Die Römer wußten, daß dort die Druiden hausen, allesamt böse, alte Männer mit großer Macht. Und sie wußten, daß von ihnen potentielle Gefahr ausgeht!
Paulinus Suetonius, Legat und Befehlshaber von Britannien, wollte nun diesem Treiben endgültig ein Ende und, wenn es geht, den Garaus machen. Paulinus hielt wohl nicht viel von Esoterik! Also griff er kurzum die Insel an.Er ließ eigens für die seichten Gewässer Schiffe mit flachem Kiel bauen. Die Reiter setzten an einer Furt über oder schwammen neben ihren Pferden her, wenn es etwas tiefer wurde.
Am Strand bot sich nun den Legionären ein grotesker Anblick:
Die Briten hatten sich in Schlachtreihe aufgestellt, was man noch als "normal" bezeichnen könnte. Doch mitten darunter verrückte Weiber, "die nach Art der Furien in schwarzen Gewändern und mit aufgelösten Haaren Fackeln in den Händen trugen. Ringsherum stießen Druiden, die Hände zum Himmel erhoben, schreckliche Verwünschungen aus." (Carl Hoffmann: Tacitus, Annalen, lib. 14, cap. 30, Goldmann Klassiker)
A warm welcome and good show! Zunächst waren die Römer geschockt.
"Dann aber feuerte sie der Feldherr an, und sie selbst ermahnten sich gegenseitig, doch nicht vor einer Schar von Weibern und Verzückten zu zittern." Recht so!
Ab da ging es vorwärts. Die Römer greifen an und schlagen die Briten. Fertig. Der ganze Hokuspokus hatte den Druiden nichts genützt! Die sogenannten "heiligen" Haine, Orte grausiger Rituale, werden zerstört und zu Brennholz verarbeitet. Recht so!
Doch dem militärischen Erfolg, der auch in ideologischer Hinsicht ein Sieg war, folgte ein politisches Desaster. Paulinus wurde mitten bei der "Arbeit" gemeldet, daß die ganze Provinz abgefallen sei!
Ab jetzt konnte er wohl nicht mehr über einen Mangel an Arbeit klagen. Was nun folgte, ist als Boudicca-Aufstand bekannt. Doch das ist eine andere story...
Erec

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen