Murmillo-Archiv

Mittwoch, 15. Oktober 2014

DIE TRAGIK DER ECHO

NARCISSUS wächst heran zu einem arroganten Schnösel. Er verschmäht ECHO. Die Sünde des NARCISSUS ist also seine Hybris (superbia).Vielleicht war ihm auch ECHO zu geschwätzig. Die Geschwätzigkeit wurde einst ECHO nämlich zum Verhängnis. Als JUPITER wieder einmal mit Nymphen "rummachte" (fremdging), soll ECHO durch ihr Geschwätz die JUNO an der Entdeckung gehindert haben. Dafür wurde ihre Sprache so verkürzt, daß sie nur von Worten, die sie hört, die letzten wiedergeben kann (359 f.). Das ist für ein Vielrednerin die Höchststrafe.
ECHO sieht nun den NARCISSUS, wie er durchs Gelände streift  (per devia rura vagantem; devius=abgelegen; einsam; "in pfadlosen Fluren"; R. Suchier). Sofort fängt sie Feuer (incaluit). Heimlich folgt sie ihm und je mehr sie ihm folgt ("nachrennt"), desto mehr "erglüht" sie (Chiasmus: incaluit; sequitur: sequitur; calescit; evtl. Trikolon: vidit; incaluit; sequitur). Es folgt einer der "gefürchteten" Vergleiche: ihr ergeht es wie dem Schwefel auf den Fackeln (sulphura; Plural zur Steigerung und Verdeutlichung des Vorgangs; s. Exempla 7; Lat. Texte; Ovid: Metamorphosen; bearb. v. H.-J. Glücklich), der die Flammen, die man heranbringt, geradezu "an sich reißt" (rapiunt; dadurch wird das Rasante des Vorgangs betont).
ECHO wollte sich oft schon dem NARCISSUS mit süßen Worten nähern, ja sie wollte ihn sogar bitten. Doch die Natur verwehrt es ihr (repugnat; nec sinit; incipiat: dreigliedriger Ausdruck; Kürze des Ausdrucks; rasche Abfolge; die Abruptheit nachbildend). Allein das läßt die Natur zu: ECHO kann nur auf Töne warten, auf die hin sie ihre Worte "zurückschicken" kann (Erklärung des Echos; Ätiologie).
Worin besteht nun das Fehlverhalten des NARCISSUS? Antwort: in "dura superbia", in seinem harten Stolz (v. 354) sowie in der Verschmähung und Kränkung der Nymphe (v. 393-404). ECHO dagegen redet zuviel und kommt damit auch noch einer Göttin ins Gehege. NARCISSUS zeigt zuviel "kalte Schulter", ECHO dagegen ist allzu  gesprächig und exaltiert. Beides sind einander entgegengesetzte Verhaltensweisen, die nicht der "klassischen Mitte" (mesotes) entsprechen. Somit sind ihre Schicksale vergleichbar.
---
tribunus

Doch die

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen