Liebe Gemeinde, das alte Jahr ist-wie auch ihr sicher schon bemerkt haben dürftet- vorbei und ein neues Jahr beginnt. Ich bin ganz sicher: Es wird noch viel schöner werden als das alte.
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Jeder weiß, wie wichtig das Vokabellernen in den Fremdsprachen ist. Ich habe daher diese ehernen Grundgesetze aufgestellt:
1) Der Schüler lernt die Vokabeln ungründlich (oberflächlich; ohne innere Anteilnahme), überhaupt nicht oder-wenn doch-unsystematisch (auf unintelligente Weise).
2) Der Schüler hat daher keine allzu profunde Kenntnis des Wortschatzes.
3) Wer keine Vokabeln kann, wird nicht reüssieren und geht unweigerlich unter. Wer nicht reüssiert, ist verloren.
4) Conclusio: Am Vokabellernen geht kein Weg vorbei. Ohne gutes Vokabelwissen braucht ihr erst gar nicht anzutreten!
Die Wörter einer Sprache sind keine "Vokabelleichen", die man sich auf unorganische Weise ins Gehirn "drückt". Es gibt daher bessere Wege als "die gute alte Hosenbodenmethode" (oder Brecheisenmethode)=hinsetzen und pauken. Intelligente Schüler gehen so vor:
1) Sie versuchen ein Wort etymologisch herzuleiten.
2) Sie versuchen dessen Konnotat zu erfassen.
3) Sie bilden Wortfamilien.
4) Sie bilden Parallelen in Fremdsprachen.
5) Sie merken sich das Wort über eine Anekdote oder ein Sprichwort.
6) Sie lernen ganz einfach den Grundwortschatz von "Klett".
(Dieser bietet das Vokabular nach statistischer Häufigkeit. Laut Vorwort machen angeblich nur 100 Vokabeln ca. 50% der Einzelwörter in Texten aus! Mit 1000 Vokabeln erfaßt man schon 80% und mit 3000 sogar 90%! Die verbleibenden 10% entfallen auf die restlichen 47 000, wenn man davon ausgeht, daß ein Wörterbuch 50 000 Wörter hat. Man sieht: Ab einem gewissen Grenzwert macht das Vokabellernen nicht mehr viel Sinn und ist fast nutzlos. Gerade darin liegt ja der Trick bei den Sprachen: Mit wenig Material viel ausdrücken zu können! Secundum Klett erfaßt man demnach mit dem Grundwortschatz von 1100 Wörtern plus den sog. "small words" (hohe Frequenz!) bereits über 80% eines "normalen" Textes (leider fallen einige philosophische Texte kryptischen Inhalts eher in die Kategorie "unnormal"; ridere licet). Hat man die Disziplin, sich auch noch den "Aufbauwortschatz" "draufzuschaffen" (=1300 Wörter), dann liegt man schon bei ganzen 90%-und das ist doch was!)
7) Sie betreiben Wortkunde. Dazu sei Kletts LATEINISCHE WORTKUNDE von DR. HERBERT ZIMMERMANN anempfohlen. Diese zerfällt in drei Teile:
1) Wortbildungslehre in Tabellen
2) Grundwörter und Wortfamilien
3) Das Wortmaterial nach Sachgruppen.
ad 1) Durch die Kenntnis von SUFFIXEN und Konjunktionen/ PRÄFIXEN kann man aus dem VERBUM SIMPLEX die Bedeutung des VERBUM COMPOSITUM erschließen (ohne ermüdendes Nachschlagen; leider hilft manchmal nix und da muß wieder "der gute, alte STOWASSER" her; besser man hat den GEORGES).
EXEMPLA: SUFFIXE, die von Nominalstämmen abgeleitet sind:
-ia/-itia: Eigenschaft: audacia=Kühnhait von "audax"; vgl. engl. audacious; audaces fortuna iuvat=den Tapferen hilft das Glück etc.; iustitia, clementia, concordia, avaritia, amicitia (Gerechtigkeit, Milde, Eintracht, Habsucht, Freundschaft).
-ina: Tätigkeit (auch Zugehörigkeit): doctrina=Unterricht; Gelehrsamkeit
-tas/-tus/-tudo: Eigenschaft/ Zustand: dignitas, virtus, fortitudo (Würde, 2mal Tapferkeit)
-ium: Abstraktum: principium=Anfang
-(c)ulus/-olus/-lus: Deminutiv: aduluscentulus=Jüngling; asellus=Eselchen!
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SUFFIXE, von Verbalstämmen abgeleitet:
nomina agentis:
-tor: imperator=Kaiser von "imperare"; auctor=Urheber
-trix: imperatrix=Kaiserin
-a: scriba=Schreiber von "scribere"
Abstrakta:
-or: amor=Liebe von "amare"
-tus: adventus (Tätigkeit); exercitus von "exercere"=üben (also die geübte Mannschaft; abstrakt zu konkret)
-io/-tio: (Tätigkeit): opinio, admiratio=Meinung; Bewunderung
-ia/-ium: (abstrakt zu konkret): invidia, gaudium=Neid, Freude
-men: (Mittel oder Ergebnis einer Handlung): certamen=Wettstreit
-mentum: (abstrakt zu konkret): experimentum=Versuch
-(c)ulum/-bulum: Mittel, Werkzeug, Ort: poculum=Becher; spectaculum=Theater; stabulum=Stall; vgl engl. stable; vehiculum=Fahrzeug
-ta (-sa)/ -tum (-sum): Ergebnis; altes part. perf.: fossa=Graben; votum=Gelübde; decretum=Beschluß; factum=Tat(sache) etc. pp.
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Systematik ist alles!
Euer Imperator
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