Total War-Schlachtsimulation |
"Mein Name ist Ingwin. Ich bin Cherusker wie du, Thorag. Und meine Männer sind es auch."
"Aus welcher Sippe?"
"Aus der Hirschsippe."
"Also Armins Gefolgsleute," brummte Thorag.
Ingwin nickte. "Deshalb vertraut Armin uns, und ihr könnt es auch tun."
"Vertrauen kann einen Mann töten", mischte sich Radulf ein. "Mißtrauen nur den Gegner."
---
JÖRG KASTNER: THORAG
---
Kastner schreibt: "Ich hoffe, daß Sie beim Lesen von THORAG ODER DIE RÜCKKEHR DES GERMANEN dasselbe erleben wie damals ich beim Schreiben: eine aufregende Entdeckungsreise in eine mal farbenfrohe, mal düstere, aber immer fesselnde Zeit; daß sie mitfiebern mit Menschen, die seit Jahrtausenden Geschichte und deren Gefühle den unseren doch so ähnlich sind."
Rückseite des Buchzeigers der STORICA-EDITION.
---
Und jetzt in eigner Sache eine ABRECHNUNG:
Warum wird so etwas nicht im Deutschunterricht gelesen, sondern immer nur dieser langweilige Mist mit Kunstanspruch, der seinerzeit mir jedenfalls das Lesen gründlich ausgetrieben hat! Mit Schrecken denke ich da an meine alte Deutschlehrerin (Gymn. Gernsheim, frühe 70er), eine subversive frustrierte Zicke mit wenig "subversiver" Staatsstellung. Der war alles Heroische von vornherein verdächtig. Als ich einmal den Roman "Einer kam durch" vorschlug, hat sie dies als Kriegsverherrlichung beschimpft. Da merkt man doch, daß Deutschlehrerinnen oft keine Ahnung von Geschichte haben, denn der Roman ist ein Tatsachenbericht und außerdem sehr spannend, sonst wäre er nicht verfilmt worden mit Hardy Krüger in der Hauptrolle.
Anstelle eines spannenden Buches mußten wir dann "Billard um halb zehn" lesen, welches Machwerk keine Handlung hat. Sodann wurden wir verurteilt-natürlich im Namen der hohen Kunst-"Die Grastrommel" zu lesen.-Beim Deutschunterricht kam mir oft dieser Spruch in den Sinn: Hier kämpfte ein großer Geist vergeblich gegen den Schlaf!---
Doch mein ist die Rache, spricht der Herr! Wenn ich dermaleinst nach Walhall eingehe, wohin alle, die gut fechten können, kommen, dann muß mich die Deutschlehrerin mit Bier bedienen. Dabei werde ich "skol" sagen und rülpsen.
---
Hörhör!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen