RUDOLF LAUR-BELART: FÜHRER DURCH AUGUSTA RAURICA
In diesem magistralen und hervorragend gemachten Opus des Baseler Professors, das 1966 im Auftrag der Historischen und Antiquarischen Gesellschaft zu Basel verfaßt wurde, wird eine Vielfalt von Themen behandelt: empfehlenswerte Rundgänge-Geschichte-Rechtsverhältnisse-Lage und Bodenbeschaffenheit-Landstraßen und Rheinbrücken-Stadtplan und das städtische Straßennetz-Wehranlagen-Hauptforum mit Basilica, Curia, Iuppitertempel-Theater-Tempelanlagen auf dem Schönbühl-Südforum auf dem Neusatz-Peristylbau auf Kastelen-Thermen-Bauten in der Grienmatt-galloröm. Tempel auf Sichelen-Handwerker-und Wohnquartiere-Mansio im Süden der Stadt-Wasserversorgung-Abwässerkanäle-Begräbnisstätten-Bauten in der näheren Umgebung der Stadt-Kastell KAISERAUGST-spätröm. Silberschatz (wo? nichts wie hin!).
---
Wahrlich, der Professor hat an fast alles gedacht außer an die Bordelle. Fußballplätze gab es ja noch nicht. Auch keinen Aldi um die Ecke.
---
Wer war nun der Gründer dieser Stadt? Auf Kap Gaeta befindet sich das Grab des L. MUNATIUS PLANCUS. Auf einer Inschrift kann man folgendes lesen:
L. MUNATIUS L. F(ilius)=Lucius Munatius, Sohn des Lucius
L. N(epos) L. PRON(epos)=Enkel des Lucius, Urenkel des Lucius
CO(n)S(ul) CENS(or)=Consul, Censor
IMP(erator) ITER(um)=zweimal Feldherr
VII VIR EPULON(um)="Sieben-Mann"=Mitglied im 7-Männer-Kollegium für Götterspeisungen (toller Verein!)
TRIUMP(havit) EX RAETIS=triumphierte über die Rätier
AEDEM SATURNI FECIT DE MANIBIS=baute den Tempel des Saturn aus der Beute (manibiae; manubiae=Kriegsbeute)
AGROS DIVISIT IN ITALIA BENEVENTI=verteilte Felder=Ackerland in Italien in Benevent (schöner Zug!)
IN GALLIA COLONIAS DEDUXIT LUGUDUNUM ET RAURICAM=in Gallien machte er Lyon und Raurica zu Kolonien
---
War ein umtriebiger Mann, dieser Munatius. Sehr tapfer, sehr fähig, sehr fleißig (also komplett anders als die große Majorität meiner Lateinschüler!).-Die Kolonie Raurica ist das spätere AUGUSTA RAURICA, benannt nach dem Gallierstamm der RAURIKER.
Munatius war ein Freund CAESARS, der ihn zum Stadthalter von Gallien gemacht hatte. CAESAR wurden an den IDEN DES MÄRZ ermordet (15. 3. 44 v.)
29. 12. 43 v.: Munatius feiert einen Triumph über die Raeter. (Für die gab es aus ersichtlichen Gründen wohl weniger Grund zum Feiern.)
Nach LAUR-BELART wurde die Kolonie zwischen diesen beiden Daten gegründet. Da die Stadt angeblich nach der Sommersonnenwende orientiert sei, gibt unser Professor den 21. 6. 44 v. (Uhrzeit fehlt!) als Gründungsdatum der COLONIA RAURICA an.
Dabei ergibt sich aber folgendes Problem: Die ältesten Fundschichten reichen nur bis in die augusteische Zeit zurück (ca. 15 v.). Daher räumt der Professor die Möglichkeit ein, daß irgendwo eine ältere Siedlung existieren könnte. Viel wahrscheinlicher sei allerdings, daß die Gründung nur "de iure" war und daß die Kolonie erst von AUGUSTUS (dieser war 16-13 v. in Gallien) realiter erbaut worden ist. Doch könne es durchaus sein, daß dort schon vorher Veteranen angesiedelt wurden (um 44 v.).
---
Euer
R
(F(ilius)...N(epos)...tyrannus iterum...)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen