CICERO: DE NATURA DEORUM (in just a few words)
Prooemium: I, 1-14: das Thema: so bedeutend wie schwierig-viele Meinungen: vom Atheismus bis zur Vorsehung (an die hat schon mal einer geglaubt)-Ciceros Liebe zur Philosophie-Cicero für den Standpunkt der AKADEMIE-die Gelehrten sind uneinig: Zweifel!
Exordium: 15-17: Ort, Zeit, Personen der Handlung.
18-56: VELLEIUS hält einen (ziemlich langen) Vortrag: Kritik an der Kosmogonie PLATONS-an dem Gottesbegriff der STOIKER-die Welt wurde plötzlich erschaffen-die Gottheit ging von der Ruhe zur Tätigkeit über (hätte sie besser gelassen!)
25-41: Doxographie: Theologien von THALES bis CHRYSIPPOS-Dichter werden verurteilt-östliche Religionen-die Ungebildeten
43-56: was sagt EPIKUR zum Thema?-fromm, aber furchtlos
57-124: Kritik des COTTA am Vortrag des VELLEIUS-der Gottesbegriff der EPIKUREER ist schwach (Gleichgültigkeit der Götter etc.)-Abweichung der Atome vom senkrechten Fall (declinatio)
BUCH II: Gefährlichkeit der Verbindung von RHETORIK und AKADEMISCHER SKEPSIS (Vorwurf an V.)-BALBUS wird aufgefordert, den STOISCHEN STANDPUNKT zu vertreten
4-44: die Götter existieren (Beweise)-wie entsteht der Götterglaube?-Himmelsbetrachtungen-übereinstimmende Meinungen-Erscheinungen (Epiphanien)-Weissagungen-Strafen für Vernachlässigung der Religion-ZENON-KLEANTHES-CHRYSIPPOS (Beweise)-ARISTOTELES: Gestirne=göttlich
45-72: Wesen der Götter=Leben plus Volkommenheit (gilt für das ganze All)-Gründe für Vergöttlichungen von Wohltätern
73-153: Natur=Werk göttlicher VORSEHUNG
154-168: sie sorgt sich besonders um den Menschen (halte ich für ein Gerücht!)-BALBUS: COTTA soll sich ihm anschließen und nicht gegen die Götter argumentieren
BUCH III: 1-6: 3. Exordium: COTTA: die Religion der "maiores" braucht keine Beweise, jedoch die Philosophie.
7-19: STOISCHE ARGUMENTE nicht gut!
20-64: die Eigenschaften, die die STOIKER den Göttern andichten: unvereinbar!-Lücke!-
66-93: COTTA: die VORSEHUNG ist nicht gut!-Intelligenz=fragwürdig-keine Beziehung zwischen Glück und Charakter-Entscheidung für die virtus durch das Gewissen (so man eines hat!)-sie allein ist unser-
94: Schlußgespräch: BALBUS: Ankündigung einer Antwort-VELLEIUS: COTTA hat mehr recht-CICERO: BALBUS hat mehr recht (Hinwendung CICEROS zum STOIZISMUS? Beispiel für seinen EKLEKTIZISMUS? Schwankt er hier zwischen SKEPSIS und DOGMATISMUS?
(CICEROS Position: NEUAKADEMISCHE ERKENNTNISTHEORIE, s. ACADEMICI LIBRI; er übt Urteilsverzicht=EPOCHÉ; da ist man fein raus!)
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E.
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